Google
 

Donnerstag, 26. April 2007

Info zu Trinkverhalten

Nachfolgend habe ich aus dem Internet ein paar Informationen zum alltäglichen Trinkverhalten zusammengetragen die ich hiermit mit Ihnen teilen möchte.

Im Allgemeinen gilt : Man sollte in etwa 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen damit der Körper Giftstoffe effizient binden und ausscheiden kann. Die 2 Liter sind natürlich nur ein Richtwert, aber 1,5 Liter sollten es mindestens sein. Trinkt man weniger als 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag kann es zu Nierenversagen, Nieren -und Blasensteinbildung, Verdauungs -und Gelenksproblemen kommen.

Achtung : Die Flüssigkeitsaufnahme beziehen sich hierbei auf NICHT Alkoholhaltige Getränke ! Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber Alkohol entzieht dem Körper weiter Flüssigkeit, was auch ein Grund dafür ist dass man Alkohol nur in begrenzten Mengen konsumieren sollte.

Am Tag verliert der menschliche Körper etwa 2,5 Liter Flüssigkeit und bereits ab einem Flüssigkeitsverlust von nur 2 % des Körpergewichts kommt es zu Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses.
Ab einem Flüssigkeitsverlust von 10 % des Körpergewichts ist die Fähigkeit des Schluckens beeinträchtigt, da die Schleimhäute austrocknen und die Muskel zu schwach werden um Schluckbewegungen auszuführen, man muss also intravenös mit Flüssigkeit versorgt werden.
Ab einem Flüssigkeitsverlust von 15 bis 20 % des Körpergewichts besteht akute Lebensgefahr, man Halluziniert und verliert schliesslich das Bewusstsein.

Aber all dem kann man einfach entgegenwirken indem man regelmässig z.B. ein Glas Mineral -oder Leitungswasser trinkt.
Wichtig hierbei ist auch dass man die 2 Liter Flüssigkeit auf den Tag verteilt zu sich nimmt und nicht auf einmal, da dies den Körper überfordert was zu heftigen, unangenehmen Bauchschmerzen führen kann.



Sie sehen, es sollte eigentlich kein Problem sein die 2 Liter pro Tag einzuhalten.

Vor allem Sportler sollten öfters zur Wasserflasche greifen, da der Körper bei belastung vor allem durch schwitzen sehr viel Flüssigkeit verliert und schlimmstenfalls Ohnmacht droht.
Um dem vorzubeugen reicht es schon wenn man alle 20 bis 30 Minuten etwa 100 bis 200 ML Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ich hoffe dass hier ein paar interessante Tips für Sie dabei waren.

Keine Kommentare: